Skip to main content

Schreibt man Jumpsuite oder Jumpsuit?

Heute möchten wir mal einen ganz kurzen Artikel schreiben und euch ihn ihm über die richtige Schreibweise des „Jumpsuite“ aufklären. Erstmal vorne weg. Man findet beide Schreibweisen auf diversen Internetseiten. Wenn du dir aber mal den Begriff genau ansiehst, kommst du schnell auf die Lösung.

Warum schreibt man nicht „Jumpsuite“?

Der Begriff Jumpsuit kommt aus der amerikanischen und britischen Fliegerei. Im Kriegsfall müssen die Piloten und ihre Crew sofort in ihre Dienstkleidung springen um bereit für gegnerische Angriffe zu sein. Bei einem Einteiler gibt es keine große Sucherei. Auch bei den kalten Winden in den damals noch nicht so luftdichten Flugzeugen war der Einteiler effektiv. Aus diesem Grund beginnt der Begriff mit dem Wort „Jump“.

Aber dann ist Jumpsuite doch nicht falsch…

Heißt es Jumpsuite oder Jumpsuit?Bisher passt natürlich noch alles. Doch warum schreibt man es jetzt nicht „Jumpsuite„?

Wir haben bis eben ja nur den ersten Teil des Wortes erklärt. Der eigentliche Begriff Jumpsuit kommt aus dem englischen oder amerikanischem Raum. Dort heißt er nichts anderes als „Fliegeranzug„. Und so ein Anzug heißt auf Englisch… Na, weißt du es schon? Die Antwort lautet: Suit!

Somit wissen wir das der Begriff sich aus den Wörter Jump und Suit zusammensetzt. Jumpsuit! Das Prinzip des Jumpsuit findet übrigens auch in der Raumfahrt seinen Zweck. Selbst die heimischen Elektriker und Mechaniker tragen einen Jumpsuit. Doch nennen Sie ihn Overall oder Arbeitsanzug.

Wie spricht man Jumpsuit aus?

Zu guter letzt möchten wir dir noch ein Beispiel geben, wie man das Wort auch richtig ausspricht.

Webseite zum Thema Aussprache

Fazit

Wir hoffen wir konnten dir etwas neues berichten und dir so einen echt Mehrwert bieten. Kanntest du die Geschichte rund um den Begriff des Jumpsuits schon? Dann schreib uns doch einen Kommentar. Schau dir doch gerne auch unsere anderen Themen auf dieser Seite an.

Mit allerbesten Grüßen

Dein Jumpsuit Team!


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *